Hinter den Farbeimern

Witamy w handlu Szwedzkimi Farbami

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das ist polnisch und bedeutet: Willkommen im Schwedischen Farbenhandel! Vor 12 Jahren ist Patrycja Hoffmann als Studentin aus ihrer Heimat Polen nach Deutschland gekommen. Von ihrer Schwiegermutter kommt der Tipp, dass im Schwedischen Farbenhandel studentische Aushilfskräfte gesucht werden. Sie bewirbt sich, wird genommen und 2018 mit 32 Wochenstunden fest angestellt. Seither kümmert sie sich um die Auftragsabwicklung und die Kommunikation mit Kunden und Kundinnen.

Datenblätter übersetzt

Dass die 31-jährige fließend polnisch spricht, kommt insbesondere bei Malerbetrieben mit polnischen Mitarbeitern gut an, denn sie hat in den letzten Jahren sämtliche Datenblätter zu den Farben übersetzt. So können polnische Malergesellen alle Anwendungshinweise und Tipps in ihrer Muttersprache lesen und bestenfalls besser verstehen. „Inzwischen kommen sogar Anfragen direkt aus Polen“, erzählt sie, „die Anrufer sind immer ganz begeistert, dass es eine polnische Ansprechpartnerin gibt“.

Team- und konsensorientierter Führungsstil

Im Schwedischen Farbenhandel hat sie sich von Anfang an sehr wohlgefühlt: „Der schwedische Führungsstil von Ulf Feuerstein ist team- und konsensorientiert und nicht hierarchisch“, erklärt Patrycja Hoffmann. „Das gefällt mir sehr! Ich kann unseren Malteser-Rüden Sky mit zur Arbeit bringen und notfalls sogar meine zehnjährige Tochter Lena“, sagt sie, „so lassen sich Beruf und Familie viel besser unter einen Hut bringen“.

Ein Schwede in der Familie

In ihrer Familie gibt es einen Onkel aus Schweden. „Das war’s aber auch schon mit Berührungspunkten in Skandinavien“, meint sie und ergänzt: „Wir reisen gerne und wollen Schweden unbedingt einmal kennenlernen“.  Wenn’s ums Malen und Renovieren zuhause geht, macht Patrycja Hoffmann alles selbst. „Zuletzt habe ich Lenas Schaukel mit der Silikonalkydfarbe ODEN in dunkelbraun gestrichen – natürlich mit perfektem Ergebnis“, wie sie schmunzelnd meint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert